Kindergarten
Kinder
Eltern
Team
Feste ...
Projekte
Termine
Kontakt

Eltern - Pallotti-Kindergarten Stuttgart-Birkach

Wir Erzieherinnen streben eine vertrauensvolle, gesprächsbereite, kritikfähige und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern an. Auch dann, wenn die Eltern oder die Erzieher das Bedürfnis haben, einmal ohne besonderen Grund über das Kind und seine Entwicklung in entspannter Atmosphäre zu sprechen, soll ein Gespräch stattfinden.

27. Oktober 2009: Elternabend mit Basteln und Spiel

3. Juni 2009: Schultütenbasteln mit den Schulkindereltern

    

12.3.2009: Elternabend zum Thema Medien

10.Februar 2009: Elternabend zur Einschulung gemeinsam mit der Grundschule

Hilfe bei der Installation und Pflege im Außenbereich

 

Birkacher Weihnachtsmarkt 2009 - Gemeinsamer Stand mit dem Asemwald-Kindergarten und der Gruppe BUNT

 
Hierzu die Birkacher Notizen im März 2002:

Heinzeleltern in Birkach

Im Volksglauben bezeichnet man geschäftige Hausgeister, die heimlich Arbeiten besorgen, als Heinzelmännchen. Bisher wurden sie nachgewiesen um 1800 in Köln und im Jahr 2001 in Birkach. Dort traten sie in Scharen insbesondere wieder bei der Vorbereitung des Birkacher Weihnachtsmarktes in den Kindergärten auf, wurden aber auch zahlreich als Helfer auf dem Weihnachtsmarkt am 8. Dezember 2001 gesichtet.

Erzieherin sein ist angenehm
und mit Heinzeleltern so bequem!
Vorm Weihnachtsmarkt ging's just so zu,
wir planten und hatten dann (fast) Ruh,
denn wir verschoben alle Sorgen
zunächst einmal getrost auf morgen.
Indessen kam die Geisterschar
und sah was noch zu machen war,
nahm Wolle, Schere, Pinsel, Topf
und stellte alles auf den Kopf.
Sie klebten und hackten,
und sägten und backten,
sie kneteten tüchtig
und wogen es richtig,
sie füllten und flickten
und malten und strickten.

Nachdem sie geflochten,
sie auch noch was kochten.
Und eh' wir am 8. 12. noch erwacht,
war die halbe Arbeit schon gemacht.

Ein Weihnachtsmarkt ist kalt und schön
und mit Heinzeleltern recht bequem.
Sie fuhren geschwind,
zum Markt wie der Wind,
sie ächzten daher,
mit den Zelten schwer,
und weiter halfen sie behände
bis zu des Weihnachtsmarktes Ende.
Auch deshalb hat es uns allen,
wieder besonders gut gefallen.

Wir Erzieherinnen aus Birkach und Schönberg freuen uns auf ein weiteres Jahr mit unseren fleißigen Heinzeleltern und deren Kindern.

Pallotti-Kindergarten Birkach
Tageseinrichtung für Kinder Birkach
Tageseinrichtung für Kinder Schönberg
Villa Eckstein Birkach


Maria Lang